Logo von iConcepts

 

Zahlen, Daten, Fakten zu Covid-19  

 

täglich aktualisiert  

 

Change to / Wechsel zu: de | en  
Ein spezieller Dank geht an AnyChart, die es uns ermöglichten, Ihnen diese Diagramme zu präsentieren



Falls Ihr Browser die Diagramme nicht darstellen kann, dann klicken Sie hier für die Daten als pdf.

 
SARS-CoV-2 / Covid-19 Erklärungen

Hier wollen wir Ihnen grundlegende Information betreffend des SARS-CoV-2 Virus bzw. Covid-19 näherbringen.

Auch diese Seite wird regelmäßig aktualisiert, sofern neue gesicherte Erkenntnisse vorliegen.


<< zurück
Erklärungen
weiter >>




Über diese Seite

Virus
Diese Seite informiert Sie tagesaktuell über die Zahlen und Entwicklungen betreffend Covid-19 in Österreich.

Dazu verwenden wir ausschließlich offizielle Daten (Quellenangaben unter "Links"), die als Grundlage für die Diagramme dienen. Manche Werte werden direkt übernommen, andere wiederum werden aus den vorhandenen Quellen verwendet, um diverse weitere Parameter zu berechnen, die so nicht direkt als Download seitens der Behörden angeboten werden.

Die Datenaktualität ist demnach abhängig vom Bereitsteller der Daten. Gerade in Österreich gibt es dazu ein paar Eigenheiten, die aufmerksamen Betrachtern der Diagramme vielleicht auch schon aufgefallen sind. Die Daten, die zur Verfügung gestellt werden, kommen von unterschiedlichen Datenquellen, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktualisiert werden, aber immer zusammen in einem Datenpaket angeboten werden. (BM für Inneres und BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz). Zudem kommt noch, dass ziwischen gemeldeten und bestätigten Fällen uinterschieden wird, sowohl bei den positiven Fällen als auch bei den Todesfällen.

Daraus ergeben sich insbesondere Diskrepanzen in der Gesamtsumme, vor allem, wenn man die Gesamtzahl der positiven Fälle mit der Summe der positiven Fälle der Bundesländer oder der Altersverteilung vergleicht. (Dies ist auch ein Grund dafür, warum in diversen Berichterstattungen unterschiedliche Zahlen angegeben werden. Wir als unabhängiges Medium und Corona-Dashboard versuchen - so weit es uns möglich ist - Ihnen alle zur Verfügung stehenden Daten in Diagrammen grafisch und verständlich aufzubereiten und hier zu präsentieren. Diese Differenzen gleichen sich allerdings nach einiger Zeit immer aus, so dass der Gesamtüberblick über die Pandemie durchaus bei beiden Datensätzen gegeben ist.
 


SARS-CoV-2

Virus
SARS-CoV-2 ist die Bezeichnung des Virus. Dieser gehört zur Familie der Coronaviren (Nidovirales). Diese Virenart ist schon seit Mitte der 60er Jahre bekannt. Den Namen verdanken sie dabei ihrem Aussehen, unter dem Mikroskop betrachtet sehen diese Viren durch ihre keulenartigen Spikes (Peplomeren) aus wie eine Sonnenkorona, die an eine Krone oder einen Kranz erinnert.

Coronaviren sind insbesondere bemerkenswert, da sie genetisch hochvariabel sind und daher relativ leicht die Artenbarriere überwinden können und so mehrere Arten von Wirten infizieren können.

Derzeit sind 7 Coronaviren, die auch den Mensch als Wirt befallen können, bekannt (humanpathogen).
 


Covid-19

Covid-19
Covid-19 ist die Erkrankung, die das Virus SARS-CoV-2 auslöst.

Der Verlauf der Erkrankung kann recht unterschieldich verlaufen, von symptomfrei, leichten Symptomen, bis hin zu einem notwendigen Krankenhausaufenthalt auf einer Normal- oder Intensivstation. In einigen Fällen endet die Erkrankung letal (tödlich).

 


Symptome

Symptome
Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Grippeerkrankung.

Husten, Halsweh, Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinn, oftmals begleitet von Fieber sowie Schmerzen in der Lunge begleitet von Atemnot.


 


Fatalität

Fatalität
Unter Fatalität bzw. Fatalitätsrate versteht man den %-Anteil der tödlichen Verläufe der Erkrankung.

Besonders sind hier die Risikogruppen von älteren Patienten bzw. Personen mit Vorerkrankungen betroffen.

 


R0 bzw. R(eff)

R0
Oftmals bekommt man bei Medienberichten immer wieder die sogenannte R0 bzw. R(eff) zu lesen.

Diese benennt die Reproduktionszahl der Übertragungen (So oft wird der Virus von einer infizierten Person an Nicht-Infizierte übertragen).
Wobei R0 die Zahl darstellt, die ohne jegliche Maßnahmen den Virus ausbreiten lässt.
Durch Restriktionen wie z.B. "Social Distancing" lässt sich diese Zahl hinunter drücken, hierbei spricht man dann von der R(eff). Das eff steht hier für effektive.
 


Epidemie / Pandemie

Pandemie
Die WHO hat beteffend SARS-CoV-2 eine Pandemie ausgerufen, doch was bedeutet das eigentlich?

Grundlegend wird zwischen Epidemie und Pandemie unterschieden.

Eine Epidemie ist ein Ausbruch einer Virenerkrankung, der sich örtlich auf eine Region beschränkt, währenddessen man bei einer globalen Ausbreitung von einer Pandemie spricht.
 


Übertragungswege

Übertragung
Über die Übertragunswege sind sich die Experten bis heute nicht zu 100% einig, Tröpfcheninfektion ist bestätigt, bei der Schmierinfektion war es am Anfang so, dass diese mit ziemlicher Sicherheit in Betracht gezogen wurde, später von anderen Wissenschaftern durch Studien ausgeschlossen wurde. Heute ist der Erknntnisstand jener, dass unter gewissen Umständen die Schmierinfektion möglich ist, es jedoch von diversen Faktoren wie Temperatur, Oberfläche, Zeitpunktder Kontamination usw. abhängt, wie groß das Riskio einer Infektion auf diesem Wege erfolgen kann. Nicht außer acht lassen darf man, dass die Überlebensdauer der Viren auf unterschiedlichen Materialien unter "günstigsten" Laborbedingungen getestet wurde, die so nur selten existieren.

Infektion über Aerosole spielt sicher eine Rolle, wie groß diese ist, wird immer noch untersucht. Fakt ist, dass eine gewisse Virenlast notwendig ist, um sich anzustecken, und diese ist in geschlossenen Räumen höher, da hier der Luftaustausch nicht so gegeben ist wie im Freien und sich die Luft so nach und nach mit den "verseuchten" Aerosolen anreichern kann. Trotzdem ist das Risiko bei größeren Menschenansammlungen höher, da hier viele Menschen auf engstem Raum ohne Abstand zueinander sind und es somit leichter zu "Aerosolwolken" kommen kann.

Zusammenfassend gilt, dass alle 3 beschriebenen Übertragungswege möglich sind und man keinen außer Acht lassen darf.
 


Tests

Tests
Die Tests sind in 2 Gruppen zu unterscheiden.

Eine ist die sogenannten PCR-Methode (Polymerase Chain Reaction), die die RNA des Virus nachweisen. Hierfür werden die Proben mit einem Mittel behandelt und fluoriszierend gemacht, die die Probe zum Leuchten bringt. Je nach Farbe der Reaktion ist der Test dann positive oder eben negativ. Der Nachteil des alten Verfahrens ist allerdings, dass der Test nicht zwischen intakten RNA-Strängen und Bruchstücken von bereits abgestorbenen Viren (nach der Erkrankung) unterscheiden kann.
Die neueren RT-PCR Tests funktionieren ähnlich, allerdings wird hier mittels Enzym die RNA in DNA umgewandelt, in mehreren Zyklen reproduziert bis diese über eine Nachweisbarkeitsgrenze vermehrt ist und anschließend nach gewissen Gensequenzen - die typisch für SARS-CoV-2 sind und nur von diesem Virus bekannt sind - gescannt.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass Kreuzreaktionen mit anderen Viren praktisch ausgeschlossen sind, der Nachteil, dass die Reproduktionszyklen eine gewisse Zeit brauchen und somit bis zum Vorliegen eines Resultats eine gewisse Zeit verstreicht.

Daneben gibt es noch diverse Schnelltests, die allerdings nicht an die Genauigkeit des RT-PCR Tests heranreichen und sich in Sensitivität aber auch in Spezifität unterscheiden. Somit ist die Genauigkeit dieser Tests sehr stark von der Prävalenz abhängig.

Antikörpertests: Diese Tests werden speziell nach einer Erkrankung eingesetzt bzw. wird damit festgestellt, ob das Immunsystem Antikörper gebildet hat. So lässt sich auch lange nach der Erkrankung feststellen, ob jemand an Covid-19 erkrankt war. Ob, und wenn, wie lange jemand nach einer Erkrankung immun gegen eine Neuinfektion mit dem Erreger ist, ist noch nicht zu 100% gesichert.
 


Medikamente / Impfungen

Medikamente
Die Pharmakonzerne arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, ein wirksames Medikament zur Behandlung von Covid-19 und einen Impfstoff gegen den Erreger SARS-CoV-2 zu entwickeln.

Unterschiedliche Experimente lassen zwar hoffen, aber derzeit lässt sich noch nicht sagen, wann die ersten Medikamente bzw. Impfstoffe zugelassen werden und auf den Markt kommen. Sobald es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt, wird dies hier bekannt gegeben.
 


Maßnahmen

Maßnahmen
Im Zuge der Pandemie wurden seitens den Regierungen weltweit unterschiedliche Maßnahmen gesetzt. Die Palette reichte von gar keinen Restriktionen bis hin zum völligen Lockdown des ganzen Landes.

Welche Maßnahmen wie gewirkt haben lässt sich nur schwer feststellen, weil es oft eine ganze Reihe von Maßnahmen gab und die Veränderungen der Fallzahlen sich daher nicht nur auf eine einzelne Maßnahme beschränken lässt. Zudem gibt es auch sowohl im Gesundheitssystem als auch in der Demografie der Länder bzw. Regionen eklatante Unterschiede.

Hier eine Aufzählung von unterschiedlichen Maßnahmen:
  • Lockdown
  • Social Distancing
  • Reisebeschränkungen bzw. Warnungen
  • Grenzschließungen
  • Nasen-Mundschutz-Masken
  • Empfehlung zu häufigem Händewaschen
  • Empfehlung zu häufiger Desinfektion von Händen und Oberflächen
  • Besuchsbeschränkungen- bzw. Verbote in Alters- und Pflegeheimen, Krankenhäusern u.ä.
  • Schulschließungen
  • Kurzarbeit
  • Home Office
  • Tracing apps
  • und weitere...


Streitthema Schutzmasken

Masken
Grundsätzlich sind die Masken zu unterscheiden in Masken, die einen selbst schützen und in jene, die andere schützen.

Masken, die einen selbst schützen, müssen einem gewissen Mindeststandard unterliegen. Zumindest Masken der Klasse FFP2, besser noch FFP3 vermindern das Infektionsrisiko des Trägers. Diese Masken schützen jedoch nicht das Umfeld, sondern nur einen selbst.

Bei den Masken, die die Regierungen zum Tragen teilweise vorschreiben, benötigen diesen Standard nicht. Diese einfachen Nasen-Mund-Bedeckungen sollen lediglich die Tröpfchen abfangen, die durch Niesen, Husten oder Sprechen abgesondert werden. Diese bleiben im Gewebe der Masken hängen, es kommen nur mehr Aerosole mit verminderter Virenlast hindurch, die das Ansteckungsrisiko für Andere erheblich minimiert.
 


<< zurück
Erklärungen
weiter >>



Vielen Dank für Ihren Besuch.


Impressum | DSGVO | Kontakt
Zum Seitenanfang